Bremsbacken für Handbremse erneuern

Rast in Loßburg
Emblem
Emblem
Direkt zum Seiteninhalt

Bremsbacken für Handbremse erneuern

Kramer 450 Export
Veröffentlicht von Arno Radmacher in Bremsen · Freitag 14 Jun 2024
Tags: ReparaturBlogBremsbackenHandbremseerneuern
Bremsbacken für Handbremse erneuern
Im Zuge der Abdichtung des Achstrichters muss die Handbremse demontiert werden. Dies bot sich an die Bremsbacken zu erneuern.

Nachdem die Trittbretter und das Gestänge für Kupplung und Fußbremse entfernt wurde, kann man die Abdeckbleche für die Handbremse entfernen. Hierzu wird die Befestigungsschraube oben und unten, sowie die Schraube mit Haltewinkel für die Feder (Kupplungs- & Bremspedal) in Fahrtrichtung entfernt. Somit hat man die Trommel vor sich. Diese ist mit einem Sicherungsring auf der Welle gesichert. Unter Umständen ist es erforderlich mit einem Dreiarmabzieher die Trommel zu ziehen. Anschließend die Zugfedern mit einem Schraubendreher aushängen.

Ich habe mich entschieden die Beläge nicht aufzunieten. Hierzu habe ich mir dann bei einem Teilehändler meines Vertrauens ein Satz Bremsbacken im Austausch besorgt. Alte, verschlissene Bremsbacken hinschicken und überarbeitete Bremsbacken zurückbekommen.

Die Wartezeit habe ich damit verbracht die Bremsschilde, -trommeln und Abdeckbleche zu reinigen und etwas Farbe aufzubringen. Das sieht man zwar nicht mehr, wenn alles wieder montiert ist, aber es schützt eben auch vor Rost.

Als die Backen dann nach kurzer Zeit wieder angekommen waren, ging es dann auch wieder an die Montage. Ich habe die Backen eingesetzt und mit einem Schraubendreher die neuen Zugfedern wieder eingehängt. Das ging recht einfach. Die Bremsflächen in den Trommeln wurden ordentlich mit Bremsenreiniger fettfrei gemacht, anschließend wieder auf der Verzahnung der Welle aufgeschoben und der Sicherungsring montiert.

Bevor die Abdeckbleche montiert wurden, habe ich die Handbremse noch eingestellt. Hierzu habe ich den Handbremshebel an das untere Ende der Verzahnung gestellt und die Federhülsen so verdreht, dass die Trommel sich geradeso nicht mehr drehen ließen. Um dies nochmals zu testen, die Handbremse lösen. Dann Zahn für Zahn anziehen und prüfen, dass die die Trommeln beim gleichen Zahn sich annähernd schwer drehen lassen. Das macht man am besten eine Seite nach der anderen, in dem man die Federhülse jeweils aushängt.

Wenn alles passt können die Abdeckbleche montiert werden.


5.0 / 5
1 Rezension
1
0
0
0
0
Kramer-Traktoren.de
Montag 17 Jun 2024
Schöner Beitrag.

Es war uns eine Ehre Sie wieder mit hochwertigen und passgenauen Ersatzteilen versorgen zu dürfen.

Viel Freude in der leider derzeit etwas veregneten Oldtimer-Traktor Saison. Das gute Wetter kommt!

Liebe Grüße
Brümmer von
Kramer-Traktoren.de
Zurück zum Seiteninhalt